Papenmeier Dienstleistungen

Sigel: Qualität und Kompetenz aus einer Hand, 100% Beratung & Service

Seit über 40 Jahren befassen wir uns täglich mit den Herausforderungen, die der Arbeitsmarkt und die ständigen Veränderungen der Technik an Blinde und hochgradig Sehbehinderte stellen. Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Technisierung der Arbeitsplätze ist es für Blinde und Sehbehinderte nahezu unmöglich ihren Arbeitsalltag ohne entsprechende Hilfsmittel wie Vergrößerungssoftware, Braillezeilen oder Screenreader zu bewältigen.

Als Lösungsanbieter stehen wir Blinden und Sehbehinderten sowohl mit unserem breitgefächerten Hilfsmittelportfolio als auch mit unseren Dienstleistungen bei der Individualisierung und Optimierung Ihres beruflichen und privaten Alltags zur Seite.

Anders als andere Hersteller des Sektors verstehen wir uns als Lösungsanbieter, der mit Ihnen den gesamten Weg geht, von der Analyse Ihrer aktuellen Situation über die Beratung und Zusammenstellung unseres individuellen Hilfsmittelangebotes für Sie bis hin zur Installation und Ihrer Schulung im Umgang mit der neuen Technik. Hierbei vernachlässigen wir auch nicht – zusammen mit Ihnen – Ihre Arbeits- und Handlungsprozesse genau unter die Lupe zu nehmen und diese nachhaltig zu optimieren.


Kurzübersicht unserer Vorgehensweise

Icon: graues Rechteck mit "Schritt 1" als Beschriftung

ANALYSE

In der Regel machen wir nach Ihrer Kontaktaufnahme einen ersten Analyse- und Beratungstermin mit Ihnen direkt im anzupassenden Umfeld. Hierbei kann es notwendig sein, Sie und Ihre Arbeitsprozesse über einen gewissen Zeitraum zu beobachten oder mit Dritten zu sprechen, wie z.B. IT-Spezialisten in Ihrem Unternehmen. Des Weiteren ist es auch möglich unsere Hilfsmittel im verfügbaren und sinnvollen Rahmen in Ruhe zur testen.

Icon: grünes Rechteck mit "Schritt 2" als Beschriftung

KONZEPT

Im Anschluss an die Analyse erstellen wir ein fundiertes Konzept und dokumentieren alle Anforderungen Ihres Arbeitsplatzes. Des Weiteren erhalten Sie ein Angebot über die notwendige Hilfsmitteltechnik. Für eine vollständige oder anteilige Kostenübernahme muss das Angebot von Ihnen beim jeweiligen Kostenträger, wie Ihrer Krankenkasse oder einer entsprechenden behördlichen Stelle, mit einer Begründung eingereicht werden. Daraus muss unter anderem hervorgehen, warum Sie genau diese Technik an Ihrem Arbeitsplatz oder im privaten Alltag benötigen. Je nach Falllage kann auch eine Verschreibung des Facharztes sinnvoll bzw. notwendig sein.

Icon: hellblaues Rechteck mit "Schritt 3" als Beschriftung

UMSETZUNG

Sobald unser Angebot angenommen wurde, bereiten wir sämtliche für Sie geplanten Hilfsmittel hausintern für die Installation bei Ihnen vor. Bevor wir einen Termin zur Inbetriebnahme der Technik in Ihrem Hause machen, prüfen unsere Techniker nochmal jedes einzelne Produkt. Sowohl die Hardware als auch die Software werden umfangreichen Tests unterzogen, um Störungen Ihres Alltags durch den Aufbau der Technik so gering wie möglich zu halten. Die Inbetriebnahme Ihrer Hilfsmittel sowie notwendige Installationen von Software innerhalb Ihrer IT-Umgebung erfolgen in enger Absprache mit Ihren EDV-Kollegen vor Ort.

Icon: dunkelblaues Rechteck mit "Schritt 4" als Beschriftung

INBETRIEBNAHME & SERVICE

Nachdem Ihr neues Equipment aufgebaut und vollständig eingerichtet ist, werden Ihnen die Funktionen sowie Tipps und Tricks im Umgang mit dem neuen System in Ruhe und in Ihrem Tempo gezeigt, wobei wir bei der Schulung von Basisqualifikationen eng mit den berufsbildenden Einrichtungen zusammenarbeiten. Sollten noch technische Anpassungen notwendig sein, wird unser Mitarbeiter diese in der Regel sofort umsetzen. Im Nachgang stehen Ihnen unser Support-Team und unsere Hotline jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.


Downloads